Wollemi National Park

Nachdem wir in Richmond unsere erste Nacht im Auto verbracht hatten, sind wir am Samstag erstmal zu Aldi und haben die Schlafsäcke aus dem Sonderverkauf erworben. Die Nacht war doch reichlich kalt. Danach sind wir nach Pitt Town gefahren, um dort auf einem „richtigen“ Campingplatz zu übernachten. Dort konnten wir dann auch prüfen, ob die Elektroinstallation im Auto in Ordnung ist, denn wir hatten dort einen Stromanschluss. Die Installation ist in Ordnung. Die Nacht war auch nicht mehr so kalt, morgens waren es schon zwölf Grad. Dort haben wir auch das kleine Auto-Video gedreht.

Am Sonntag ging es dann auf zur ersten längeren Fahrt durch die Blue Mountains nach Lithgow. Von Lithgow auf einer kleinen Straße in den Wollemi National Park. Der Park enthält die größte noch vorhandene Wildnis in New South Wales. Mit dem Auto kratzt man natürlich nur an den Rändern.

Hier übernachten wir zwei Nächte nacheinander auf dem Campingplatz in Newnes. Der Campingplatz gehört zum Nationalpark, die Übernachtung ist kostenlos. Dafür gibt es aber nur Plumsklos und keine Duschen. Die Nächte sind kalt, wir sind hier ja in den Bergen. Am Dienstagmorgen sind wir bei nur 4 Grad aufgewacht. Wir benutzen mittlerweile die Schlafsäcke mit den Bettdecken darüber.

Kängurus besuchen uns am Morgen

Kängurus besuchen uns am Morgen

Dafür ist die Natur um so schöner. Morgens hoppeln schon die Kängurus um das Auto und Papageien sitzen in den Bäumen oder auf dem Gras. Vor 80 Jahren war das Gebiet eine Ölraffinerie. Wirklich kaum zu glauben. Wir besichtigen die alten Anlagen. Die Natur hat sich fast alles zurück geholt. In einem alten Eisenbahntunnel kann man Glühwürmer sehen. Der Aufstieg auf dem Wanderweg zum Glühwurmtunnel ist anstrengend, aber absolut lohnenswert.

Eine Allee aus Farnbäumen auf dem Weg zum Glühwurmtunnel

Eine Allee aus Farnbäumen auf dem Weg zum Glühwurmtunnel

Im Wollemi National Park hatten wir keinerlei Mobilfunkempfang, daher kommt der Reisebericht auch später. Wahrscheinlich wird es in Zukunft öfter so sein.

Hohes Grass am Wegesrand

Hohes Grass am Wegesrand

Heute am Mittwoch haben wir am Lake Wallace übernachtet. Es gibt kostenlose warme Duschen und einen kleinen See mit einem Kohlekraftwerk dahinter. Wir wollen als nächstes in den Kanangra National Park. Danach werden wir unsere Vermieterin Janeen bei ihrem Mann Michael besuchen. Dann geht es wahrscheinlich zurück zur Küste. Dort sind die Nächte wärmer 🙂