Rückblick: Atherton Tablelands

Bevor wir in Cairns auf die Familie stossen, sind wir noch ein paar Tage in den Atherton Tablelands, das Hochland landeinwärts von Cairns. Dort gibt es auch noch tropischen Regenwald. Wir haben sogar eine Unterkunft, die vollständig vom Regenwald umschlossen ist. Dort können wir verschiedene Vögel von der Terrasse aus beobachten, wie sie sich die hingelegten Apfelstückchen holen.

Das Apfelstück ist meins!

Das Apfelstück ist meins!

Zur Dämmerung wird von den Vermietern ein Baum mit Zucker bestrichen. Dann dauert es auch nicht lange, bis der erste Kurzkopfgleitbeutler kommt und nascht.

Kurzkopfgleitbeutler beim Naschen

Kurzkopfgleitbeutler beim Naschen

Kurzkopfgleitbeutler in voller Grösse

Kurzkopfgleitbeutler in voller Grösse

Am nächsten Tag fahren wir zur größten Teefabrik Australiens. Dabei geht es uns nicht um den Tee und die Verarbeitung des Tees, sondern um den schmalen Regenwaldstreifen, der die Auffahrt säumt. Hier gibt es nämlich Lumholtz-Baumkängurus!
Wir streifen also den Regenwald hoch und runter und schauen dabei immer schön nach oben, aber wir entdecken kein Tier. Dann zeigt uns die freundliche Teemitarbeiterin, wo wir hinschauen müssen. Es sind wirklich nur runde dunkle Flecken in den Baumgipfeln. Wenn man weiss, wo man hinschauen muss, ist es einfach. Nur ja nicht wieder wegschauen, dann muss man wieder von vorne suchen.

Hier schlummert ein Baumkänguru

Hier schlummert ein Baumkänguru

Doch dann haben wir Glück, weil das Lumholtz-Baumkängurus sich bewegt, die Beine etwas vertreten und pinkeln muss. Danach klettert es weiter hinunter und verharrt einen Moment. Es sucht sich einen neuen Weg nach oben und beginnt den Aufstieg.

Baumkänguru schaut umher

Baumkänguru schaut umher

Auf' n Sprung

Auf ’n Sprung

... und wieder in den Baumgipfel zum Schlafen

… und wieder in den Baumgipfel zum Schlafen