Eyre Halbinsel

Die Weihnachtswoche haben wir auf der Eyre-Halbinsel in Südaustralien verbracht. Am heiligen Abend gab es ein Picknick am Strand in Whyalla. Danach sind wir weiter nach Süden gefahren, bis zum Double Creek in der Nähe von Tumby Bay.

Picknick am Heiligen Abend am Strand in Whyalla

Picknick am Heiligen Abend …

... am Strand in Whyalla

… am Strand in Whyalla

Unsere Weihnachtsanrufe haben wir aus einer Telefonzelle in Tumby Bay gemacht – unser Mobiltelefon wollte in Tumby Bay nicht funktionieren. Dabei saß neben uns ein Pelikan auf einer Straßenlampe und hat sich in aller Ruhe das Gefieder geputzt. Die Lampe hat es ausgehalten.

Pelikan auf Straßenlampe

Pelikan auf Straßenlampe

Am Double Creek haben wir den ersten Weihnachtstag verbracht. Außer einem Paar aus Westaustralien und einem – weiteren – Pelikan war niemand da. Wir haben Weihnachten einen langen Strandspaziergang gemacht.

Strand bei Tumby Bay

Strand bei Tumby Bay

Von Tumby Bay ging es nach Port Lincoln und dann in den Lincoln Nationalpark. Dort haben wir zwei weitere Tage verbracht und konnten das erste Mal im Meer schwimmen gehen, es ist mittlerweile warm genug. Dann kauften wir auf dem Rückweg in Port Lincoln groß ein. Es sollte schließlich bald durch die Nullabor gehen, da gibt es auf 1.200km keinen Supermarkt. Aber zunächst fuhren wir die Eyre-Halbinsel die Westküste nach Norden hoch: Baird Bay, Streaky Bay, Smoky Bay. Murphy’s Haystacks statteten wir bei dieser Gelegenheit einen Besuch ab, die Granitfelsen wurden vor längerer Zeit von einem Reisenden für Heustapel gehalten.

Murphy's Haystacks - aus der Nähe betrachtet ganz sicher kein Heu

Murphy’s Haystacks – aus der Nähe betrachtet ganz sicher kein Heu

Unsere Fahrt über die Eyre Halbinsel endet in Ceduna noch im alten Jahr. Wir tanken ein letzes Mal auf, bevor es in die Nullarbor geht.