Balmain

Montag haben wir einen Stadtteilspaziergang durch Balmain unternommen. Balmain liegt westlich der City auf einer Halbinsel. Wenn man in Sydney wohnen wollte – und das notwendige Kleingeld hätte – hier würde man nett wohnen. Nah an der City, aber irgendwie auch meilenweit weg. Wir haben ein schönes, kleines Grundstück für uns entdeckt, direkt am Wasser, allerdings auch sehr klein.

Bruchbude mit Traumlage zu versteigern

Bruchbude mit Traumlage zu versteigern

Das Grundstück ist mit einem Haus bebaut, das auf dem Verkaufsschild als „Renovierungsherausforderung“ beschrieben wird. Das ist untertrieben. „Abbruchreif“ würde es besser beschreiben. Die Nachbarn haben alle eigene Bootsstege, man könnte selbst wohl auch einen bauen.

Bootsstege mit Blick auf die City

Bootsstege mit Blick auf die City

Genug geträumt, wir gehen weiter zur Darling Street, der Hauptstraße von Balmain. Im Café Berlin gibt es Kuchen und Kaffee. Der Orangenkuchen ist wahrlich eine Wucht.

Cafè Berlin: Orangenkuchen auf Holzplatte serviert

Café Berlin: Orangenkuchen auf Holzplatte serviert

So gestärkt laufen wir weiter durch die Straßen von Balmain. Sehenswert ist auch der Ballast Point Park, ein ehemaliges Raffinieriegelände, das in einen schönen Park verwandelt worden ist. Man kann noch einige der alten Tanks sehen, der größte ist sozusagen als Silhouette wieder aufgebaut worden.

Im Ballast Point Park

Im Ballast Point Park

Mit der Fähre geht es wieder zurück zum Circular Quai.