Watson’s Bay und South Head

Seit Montag ist das Wetter besser. Nachdem wir flink das Auto bei Travelwheels gekauft hatten, wollten wir mit dem schönen Tag auch noch etwas anfangen. Also sind wir schnell von unserem Zuhause zur Double Bay hinunter gelaufen und haben dort auf die nächste Fähre gewartet. Diese hat uns zwei Buchten weiter zur Watson’s Bay gefahren. Nachdem wir über einen Kommentar (Thank you Pat!) in unserem Blog auf Doyle’s Fish & Chips hingewiesen worden sind, haben wir uns dort gleich zwei Portionen bestellt. Das Essen war reichhaltig und es hat uns gut geschmeckt!

Doyle's Fish and Chips, direkt am Fähranleger in Watson's Bay

Doyle’s Fish and Chips, direkt am Fähranleger in Watson’s Bay

Direkt neben Doyle’s sitzen zwei Pelikane am Strand. Sie lassen sich durch die vielen Leute nicht stören und putzen sich das Gefieder.

Pelikane bei der Körperpflege

Pelikane bei der Körperpflege

Wir wollen heute das Gegenprogramm zum Vortag machen und gehen zum South Head, also dem südlichen Teil der Hafeneinfahrt von Port Jackson. Zurück bieten sich schöne Blicke auf die City.

Blick über Wantson's Bay zur City

Blick über Watson’s Bay zur City

Man kommt an einer alten Kanone vorbei, die früher zur Abwehr von möglichen Angreifern auf dem South Head stationiert war. Zwei Stände liegen am Weg, zunächst Camp Cove und dann Lady Bay, einer der Nacktbadestrände von Sydney. Hier fotografieren sich kichernd junge Asiaten vor dem Schild, das zum Strand weist.

Leuchtturmwärter vor seinem Haus

Leuchtturmwärter vor seinem Haus

Dann kommt man am alten Haus des Leuchtturmwärters vorbei, danach zum Leuchtturm – Hornby Lighthouse – selbst. Der Leuchtturm wurde 1858 errichtet, nachdem es ein schweres Unglück gegeben hatte. Ein Schiff hatte bei schwerem Wetter die Einfahrt nach Port Jackson verfehlt und war an der Küste zerschellt. Es gab nur einen Überlebenden, dieser wurde später der erste Leuchtturmwärter des neuen Leuchtturms.

Hornby Lighthouse mit North Head im Hintergrund

Hornby Lighthouse mit North Head im Hintergrund

Hornby Lighthouse ist bis zum heutigen Tag in Betrieb und weist Schiffen weiterhin die Einfahrt nach Port Jackson.