The Jenny Wren

Es sind die letzten Tage in Tasmanien, eine Kaltfront zieht über den südlichen Teil Australiens und damit natürlich auch über Tasmanien. Zwei der letzten Nächte verbringen wir in einem kleinem Cottage, also einem kleinen Landhäuschen in Oatlands. Das kleine Cottage stammt aus den 1830er-Jahren, das ist für Australien schon etwas besonderes. Schließlich kam die First Fleet erst 1788, die ersten Ansiedlungen auf Tasmanien kamen erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

The Jenny Wren

The Jenny Wren

The Jenny Wren – benannt nach dem kleinen Vogel (Zaunkönig) – ist mit Liebe zum Detail renoviert worden und strahlt den Charme alter Tage aus. Der vordere Teil entspricht dem alten Haus, hinten hat man einen alten Schuppen integriert und dort WC und Bad eingebaut. Dazwischen verbindet ein Esszimmer die beiden Teile, das es früher nicht gab. Wie schon gesagt, es ist kalt, wir heizen die beiden Holzöfen an, einen in der guten Stube, einen im Esszimmer.

Die gute Stube

Die gute Stube

Esszimmer

Esszimmer

Der kleine Ort Oatlands besitzt noch einiger solch alter Gebäude. Im Pfannkuchen-Geschäft gegenüber gibt es leckere Pfannkuchen, gefüllt mit Huhn oder Seefrüchten. Nun nicht ganz so wie man es aus Deutschland kennt, aber sehr lecker!

Küche

Küche

Als wir nach der zweiten Nacht aufstehen, schneit es draußen. Unser erster – und auch letzter – Schnee in Australien. Er bleibt allerdings nur kurz liegen.

Schnee im Garten

Schnee im Garten

Am 8. Juli fliegen wir dann nach Cairns. Es ist ein starker Kontrast. Aus dem winterlichen Tasmanien in die Tropen!