Shark Bay

Von Hutt River geht es weiter nach Norden. Mit einer Übernachtung zwischendurch fahren wir nach Shark Bay, aus touristischer Sicht im Wesentlichen eine große Halbinsel vor der Küste. Tatsächlich gibt es hier noch eine zweite Halbinsel und die größte Insel Westaustraliens, aber diese sind für uns nicht erreichbar.

Camping in Shark Bay

Camping in Shark Bay

Wir übernachten mehrfach direkt am Strand und sehen in dem flachen Wasser der Bucht sowohl einen kleinen Hai wie auch einen Rochen. Wir besuchen den Ocean Park, den uns der nette Ranger aus Wales empfohlen hat – wir hatten doch gleich den Eindruck, dass DAS kein australischer Akzent ist 🙂

Sonnenaufgang in Monkey Mia

Sonnenaufgang in Monkey Mia

Im Ocean Park erfährt man viel über die Tiere des Ozeans. Man kann Haie – muss ja wohl in Shark Bay, oder? – Steinfische, Seeschlangen, Aale, Rochen, Clownfische, Seeanemonen sehen und zuschauen, wie sie gefüttert werden. Wir erfahren, dass es in Shark Bay tatsächlich viele Haie gibt, allerdings sind sie hier für Menschen kaum gefährlich. Die meisten sind einfach zu klein. Statistisch stirbt hier ca. eine Person pro 100 Jahre an Haiangriffen.

Delfin in Money Mia

Delfin in Monkey Mia

Einen Tag verbringen wir natürlich auch in Monkey Mia, hier gibt es die Delfine, die täglich gefüttert werden und ganz nahe zum Strand kommen. Elke darf gleich zweimal einen Delfin füttern. Man darf die Tiere allerdings nicht anfassen und auch nicht zu ihnen hinschwimmen. Es dient zum Schutz der Tiere, Haut- und Sonnencremes tun ihnen nicht so gut.

Elke füttert den Delfin

Elke füttert den Delfin

Auf der Rückfahrt zum „Festland“ machen wir noch einen Stopp in Hamelin Pool. Hier kann man Stromatolithen sehen, die ältesten Lebewesen der Erde. Es hat sie schon vor 3 Mrd. Jahren gegeben, sie sehen aus wie Steine. Es handelt sich allerdings um Ansammlungen von Bakterien. In Hamelin Bay erwischt uns auch der erste Regen seit ca. 3 Monaten. Wir bekommen nicht viel ab, allerdings wird Geraldton überflutet, wo wir ja noch kurz zuvor gewesen sind.

Stromatolithen in Hamelin Pool

Stromatolithen in Hamelin Pool