Im Tal der Götter

Mit dem frisch reparierten Auto geht es nach Walhalla, einem kleinen Dorf in den Bergen, in dem Ende des 19. Jahrhunderts Gold gefunden wurde. Ein schwedischer Minenbesitzer hatte seine Mine Walhalla genannt, nach dem nordischen Götterhimmel, in den nur tapfere gefallene Krieger Eingang finden. Nach der Mine wurde schließlich der ganze Ort benannt.

In der Stadtmitte von Walhalla

In der Stadtmitte von Walhalla

Göttlich sieht Walhalla nicht aus, eher sehr ruhig und beschaulich. Das liegt allerdings daran, dass wir in der Woche und außerhalb der Ferien da sind. Der Ort hat 20 Einwohner, eine eigene Schmalspurbahn und 100.000 Besucher pro Jahr.

Schmalspurbahn nach Walhalla

Schmalspurbahn nach Walhalla

Zur Golderschließung hat man im Tal einige Schmalspurbahnen in die Hänge gebaut. Damit wurde vor allen Dingen das für die Minen notwendige Holz transportiert. Eine dieser Bahnlinien hat man restauriert und man kann eine Fahrt damit unternehmen. Die weiteren sind oft in Wanderwege umgewandelt worden, so dass man sehr schön durch die Hänge wandern kann, ohne große Höhenunterschiede bewältigen zu müssen.

Friedhof mit 45 Grad Steigung

Friedhof mit 45 Grad Steigung

Anders sieht es auf dem Friedhof aus. Hier haben die Gräber Hanglage und man muss schon ganz schön klettern, um dazwischen durch zu kommen.

Ehemalige Eisenbahnbrücke am Poverty Point

Ehemalige Eisenbahnbrücke am Poverty Point

Elke und ich bleiben zwei Tage. Wir wandern von Walhalla bis zur Brücke am Poverty Point, eine ehemalige Eisenbahnbrücke, die nun – mit Geländern versehen – von Wanderern benutzt werden kann. In 15 Meter Höhe geht es über den Fluss.

Der lange Weg in die Hauptstadt

Der lange Weg in die Hauptstadt

Der Weg, den wir gehen, ist gleichzeitig der Anfang des Australian Alps Walking Track. Hier kann man in 8 bis 10 Wochen durch die australischen Alpen wandern bis in die Hauptstadt Canberra. Wir belassen es bei einer Tagestour und fahren mit dem Zug zurück nach Walhalla.

Fahrkarte - wie früher

Fahrkarte – wie früher

9 Gedanken zu „Im Tal der Götter

  1. Mein lieber Frank,
    alles Liebe und Gute zum Geburtstag und weiterhin eine tolle und erlebnisreiche Zeit.

    LG
    Axel

  2. Lieber Frank,
    diesmal habe ich es aber nicht verpasst – zumindest nicht nach europaeischer Zeit ;).
    Ich wuensche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag heute!

    Liebe Gruesse
    Karin

  3. Lieber Frank, herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag! Bleib gesund und genieße das Leben. Liebe Grüße, auch an die Elke, von
    Ingrid und Hans-Heinrich.

Kommentare sind geschlossen.