Grampians

Von der Great Ocean Road sind wir nach Norden abgebogen, in die Grampians. Die Grampians sind ein Gebirge im Binnenland von Victoria. Insgesamt halten wir uns fast eine Woche in der Gegend auf. Wir vermeiden es allerdings in den Grampians selbst zu übernachten. Die Grampians sind ein Nationalpark und unterstehen damit wie alle Nationalparks in Victoria der Verwaltung von Parks Victoria. Leider betreibt Parks Victoria seit diesem Jahr eine aggressive Preispolitik. Alle Aufenthalte müssen vorab gebucht werden und kosten ca. 50% mehr als auf kommerziellen Campingplätzen. Statt warmer Dusche und Stromanschluss gibt es dann keine Dusche und Plumsklo. Da bleiben wir lieber weg. Unser Camps 7 hilft uns hier weiter, ein Verzeichnis kostenloser und kostengünstiger Campingplätze in Australien. Besonders gefallen hat uns der kostenlose Campingplatz am Lake Ratzcastle, hier gibt es sogar richtige Toiletten und eine solar beheizte Dusche.

Camping am Lake Ratzcastle

Camping am Lake Ratzcastle

Die Grampians sind ein ausgesprochenes Wandergebiet. In der zerklüfteten Berglandschaft lassen sich viele nicht allzu hohe Berge erwandern. Auch für Kletterer sind die Berge ein lohnenswertes Ziel. Wir wandern auf Mount Abrupt (827m), The Pinnacle (720m) von Halls Gap, Mt. Stapylton (498m) und um Mount Arapiles herum.

Mount Abrupt

Mount Abrupt

Mount Stapylton

Mount Stapylton

The Pinnacle

The Pinnacle

In den Grampians hatte es noch Anfang des Jahres gebrannt. Einige Wanderwege sind noch immer gesperrt, die Natur muss sich erholen. Es ist trotzdem faszinierend die schwarzen Stämme mit dem frischen, jungen Grün dazwischen zu sehen.

Grampians abgebrannt

Grampians abgebrannt