Fremantle

Nach Perth geht es für eine Nacht nach Fremantle. Fremantle ist sozusagen der Seehafen von Perth, es ist aber eine eigene Stadt. Im Gegensatz zu Perth ist hier die alte Bausubstanz noch zusammenhängend erkennbar, die Stadt macht einen freundlicheren Eindruck – keine hohen Bürogebäude und keine riesigen Baustellen. Außerdem gibt es natürlich auch Strände.

Im Gefängnis in Fremantle

Im Gefängnis in Fremantle

In Fremantle schauen wir uns das alte Gefängnis an. Zunächst brachte man hier die Straftäter aus England unter (Convicts genannt), später dann die aus Australien (Prisoners). Im Gegensatz zu den Prisoners wurden die Convicts oft für minimale Delikte nach Australien verschifft. Schon Mundraub oder ähnliches reichten aus. Nach der Haftzeit hatten die Convicts dann in Australien meist gute Chancen auf ein besseres Leben als im Heimatland. Die Haftbedingungen im Gefängnis in Fremantle waren allerdings hart, die Zellen waren teilweise sehr klein.

Zelle aus der Zeit der Convicts

Zelle aus der Zeit der Convicts

Danach statten wir einer kleinen Brauerei in Fremantle einen Besuch ab: Little Creatures. Zum Ausklang des Abends trinken wir jeder ein großes Little Creatures Pale Ale. Die Gäste draußen werden mit feinen Wasserzerstäubern eingenebelt, das hilft gegen die Hitze.