Etty Bay und Mission Beach

Von Daintree aus geht es nach Süden. Wir passieren Cairns und landen zunächst in Etty Bay. Diese kleine, schnuckelige Bucht liegt am Ende einer Sackgasse. Das Gebiet ist für seine Population von Helmkasuaren bekannt. Und in der Tat, bereits auf dem Weg dahin läuft uns der erste Vogel über den Weg.

Die schöne Bucht von Etty Bay

Die schöne Bucht von Etty Bay

Die große Überraschung kommt allerdings am nächsten Morgen. Füttern soll man die Vögel natürlich nicht. Aber dass sie uns einfach so beim Frühstück überfallen, damit haben wir nicht gerechnet. Heimtückischerweise kommt der behelmte Vogel auch noch von Hinten.

Helmkasuar stürmt das Frühstück

Helmkasuar stürmt das Frühstück

Der Rückzug erfolgt weitgehend ungeordnet. Trotzdem können wir außer uns auch noch das meiste vom Tisch retten. Lediglich ein paar Toastbrote bekommen wir nicht mehr zu greifen. Dann kommt allerdings bereits der erfahrene Camper vom Nachbarwagen und weiß den aufdringlichen Vogel zu verscheuchen.

Ein paar von uns schauen sich dann das Zuckermuseum an. Hier kann man sich anschauen, wie aus Zuckerrohr Zucker gemacht wird. Es wird eine Menge zur Ernte früher und zur Entwicklung der automatischen Erntemaschinen erzählt.

Das ist Zuckerrohr

Das ist Zuckerrohr

Danach fahren wir weiter nach Mission Beach. Auch hier soll es Helmkasuare geben. Wir sehen allerdings keine mehr. Statt dessen genießen wir den schönen Strand und wandern durch den Urwald.

Wanderung durch den Urwald bei MIssion Beach

Wanderung durch den Urwald bei Mission Beach