Buschfeuer

Aus aktuellem Anlass ein Beitrag zu den Buschfeuern im Südwesten von Australien. Zunächst einmal: wir sind bereits in Perth und somit sicher. Allerdings brennen auf der Route, die wir in den letzten Wochen – teilweise nur Tagen – zuvor besucht haben, die schlimmsten Buschfeuer seit Jahrzehnten in diesem Bereich. Northcliffe, Walpole, Pemberton. Hier sind die Nationalparks gesperrt und die Leute müssen um ihre Häuser und um ihr Leben bangen.

Wir haben die Feuer das erste Mal auf dem Weg nach Perth bemerkt. Rauch zog abends über den Highway. Auch bei unserem ersten Tag in Perth zog Rauch durch die Stadt. Wir werden morgen nach Freemantle fahren (also ans Meer), einmal dort übernachten und dann für vier Tage nach Rottnest Island übersiedeln und das Auto in Freemantle lassen. Für uns besteht somit keine Gefahr, für viele andere Leute sieht es leider nicht so gut aus. Wir hoffen, dass es bald besser wird!