Hobart

Nach dem Verkauf unseres Autos sind wir mit der Bahn nach Brisbane gefahren. Da wir kaum Vorbereitungszeit hatten, haben wir uns für drei Nächte in einem IBIS-Hotel eingemietet. Ein Flug nach Hobart war in der Tat schnell gefunden. Nur an unserem Gepäck mussten wir doch noch etwas arbeiten. Es war einfach zuviel zum Fliegen. In den drei Tagen in Brisbane haben wir dann noch die eine oder andere Sache aussortiert.

In Hobart haben wir uns bei Tracy einquartiert. Tracy vermietet ihre kleine Wohnung bei AirBnb, weil sie momentan im Ausland ist. Nun, da sie nicht zuhause ist, haben wir sie auch nicht getroffen, aber ihre kleine Wohnung hat uns gut gefallen.

Hobart wirkt sehr viel englischer als der Rest von Australien. Vielleicht liegt es am Klima, vielleicht auch an der Architektur, so ganz genau können wir es nicht sagen. Um uns ein wenig mit der Geschichte vertraut zu machen, unternehmen wir einen Rundgang mit YouDo. Warren führt uns durch die Stadt und erzählt uns wie es hier in den Anfangszeiten der Kolonie ausgesehen hat. Er sprudelt förmlich über mit Informationen.

Alte Gebäude in Hobart

Alte Gebäude in Hobart

Am nächsten Tag geht es zu MONA. MONA ist das größte, private finanzierte australische Museum. Es wird neue und alte Kunst gezeigt, der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf der neuen Kunst. Das Museum ist unterirdisch angelegt, man steigt sozusagen in eine unterirdische Kunstwelt ab. Das Museum ist sicherlich beeindruckend, allerdings hatten wir nach Gesprächen mit einigen Australiern während der letzten Monate doch etwas mehr (anderes?) erwartet. Es gibt keine Beschriftungen der Kunstwerke, man muss diese dauernd auf dem mitgegebenen Gerät suchen. Aufgrund der vielen Videoinstallationen ist es auch recht laut.

Kunst vor MONA

Kunst vor MONA

Zum Abschluss besuchen wir die Schokoladenfabrik nördlich der Stadt. Hier produziert Cadbury Schokolade für den australischen Markt. Leider kann man nicht mehr – wie 1999 als wir schon mal in Hobart waren – durch die Produktion laufen und Schokolade probieren. So gibt es nur eine Video-Vorführung, man darf das Roh-Material kosten und im gut sortieren Schoko-Laden Schokoladen einkaufen.