Cockatoo Island und Parramatta

Am Sonntag haben wir uns das erste Mal aus unserem Stadtteil heraus getraut und sind in die Innenstadt zum Circular Quay gefahren. Das ist der zentrale Punkt für alle Hafenfähren in Sydney. Wir haben einen RiverCat bestiegen, einen relativ breiten Katamaran, für den Fluss gebaut. Damit ging es zunächst zur Cockatoo Island, der größten Insel in Port Jackson, dem Hafengebiet von Sydney. Cockatoo Island hat eine wechselvolle Geschichte. Wie so oft in Australien hat man hier zunächst Strafgefangene untergebracht. Die Gefangenen mussten den Sandstein der Insel abbauen und daraus ihre eigenen Unterkünfte und noch so einiges mehr bauen. Der Sandstein ist auch in den frühen Gebäuden der Stadt verbaut worden.

Gefängnisgebäude auf Cockatoo Island

Gefängnisgebäude auf Cockatoo Island

Später hat man aus der Insel eine Werft gemacht. Wenn man sich die Insel auf dem Satellitenbild ansieht, dann erkennt man zwei Einschnitte – diese sind alte Trockendocks. Das Dock auf der Westseite der Insel war zeitweise das größte seiner Art in Australien.

Werftgebäude mit City und Hafenbrücke im Hintergrund

Werftgebäude mit City und Hafenbrücke im Hintergrund

Viele der alten Gebäude sind erhalten und wurden restauriert. Seit 2010 ist die Insel Teil des UNESCO Welterbes. Man kann auf der Insel auch seinen Urlaub verbringen. Entweder quartiert man sich in die zur Verfügung gestellten Zelten ein oder alternativ bequem in den Wohngebäuden auf dem Inselhochland. Dort gibt es sogar einen Tennisplatz für die Gäste.

Gemütlich im Zelt auf Cockatoo Island übernachten

Gemütlich im Zelt auf Cockatoo Island übernachten

Wir fahren weiter den Parramatta River hinauf. Irgendwann löst sich das für Port Jackson typische Bild mit vielen Buchten, Booten und Häusern auf und man findet sich tatsächlich auf einem schmalen Fluss wieder.

Auf dem Parramatta River unterwegs

Auf dem Parramatta River unterwegs

In Parramatta angekommen, kann man das älteste öffentliche Gebäude Australiens besichtigen, das Old Government House. Das Gebäude wurde teilweise bereits 1799 errichtet. Wenn ein Gebäude in 17xx erbaut worden ist, dann ist das für Australien in der Tat sehr alt, schließlich kam die First Fleet mit den ersten Gefangenen und deren Bewachern erst 1788 in Australien an.

Dairy Cottage in Parramatta

Dairy Cottage in Parramatta

Wir schenken uns die Besichtigung, gerüchtehalber soll das Haus mit vielen alten Möbeln gefüllt sein. Wir machen statt dessen einen Rundgang durch den Park und schauen kurz beim alten Dairy Cottage vorbei, das aus der gleichen Zeit stammt. Zurück in Parramatta gehen wir kurz auf die dortige „Fressmeile“ und stärken uns mit Falafeln. Dann erwischen wir eine Fähre, die uns außerplanmäßig nonstop zum Circular Quay zurück fährt.

Ein Gedanke zu „Cockatoo Island und Parramatta

  1. Hallo Ihr Zwei,

    Es hat geklappt 😉
    … auch ohne Visitenkarte und nur über -google- haben wir Euch gefunden!!!

    Ab jetzt sind wir bei Euch und sind gespannt über die nächsten Berichte.

    LG zur Zeit aus Frankreich auf dem Weg nach Spanien..

    Birgit&Maren

Kommentare sind geschlossen.