Charters Towers und ein bisschen Outback

Nachdem wir uns bisher nur an der Küste bewegt haben, will Elke’s Familie auch ein wenig vom Outback kennen lernen. Also fahren wir von Townsville nach Charters Towers. Nun ist das nicht gerade das Zentrum des Outback, denn es liegt nur gut 100 Kilometer landeinwärts. Andererseits hat diese schöne, alte Goldstadt schon eine andere Ausstrahlung als die Küstenstädte.

Goldsuche im Miners Cottage

Goldsuche im Miners Cottage

In Charters Towers besuchen wir das Miners Cottage. In der kleinen Ausstellung findet sich ein wahres Sammelsurium an alten Werkzeugen und sonstigen Gegenständen. Im kleinen Garten darf man auch mal die Goldwaschpfanne schwenken. Der Eigentümer des Cottage ist zugegen und versammelt uns sofort vor der deutschen Flagge, die vor dem Cottage weht.

Familienbild mit Flagge

Familienbild mit Flagge

Am nächsten Tag geht es zur Venus Gold Battery. Hier lassen wir uns erklären, wie aus dem Golderz das Gold extrahiert worden ist. Mit Dampfmaschine, Zerstampfern und viel Quecksilber. Die Arbeiter sind nach wenigen Jahren an den giftigen Dämpfen gestorben. Das war aber kein Problem, draußen standen genug um den Job zu übernehmen. Später ist man dann auf Zyanid umgestiegen, so ähnlich wird es heute noch gemacht. Auch nicht ungefährlich.

Gebäude in Charters Towers

Gebäude in Charters Towers

Von Charters Towers fahren wir nach Süden in Richtung Emerald. Jetzt kommen wir tatsächlich ein wenig durchs Outback. Von Emerald soll es dann wieder Richtung Küste gehen.