Broome

Broome ist ganz anders als Port Hedland. Die Stadt hat ihre Geschichte in der Perlenfischerei. Auch heute werden bei Broome noch Perlen gezüchtet. Entsprechend multikulturell ist die Stadt, verschiedene Volksgruppen haben sich in der Vergangenheit an der Perlentaucherei beteiligt. Es gibt ein chinesisches Viertel, einen chinesischen und einen japanischen Friedhof. Die Stadt hat ein angenehmes, tropisches Ambiente. Die vielen tropischen Pflanzen wurden von den Schiffen aus Asien mitgebracht, mit denen man die Perlen transportiert hatte.
Wir besuchen die Willie Creek Perl Farm. Die Straße dorthin ist so sandig, dass wir uns vom Tourbus abholen lassen müssen. Die Farm hat 280.000 Austern, die alle regelmäßig gereinigt und gepflegt werden müssen. Uns wird genau erklärt, wie es funktioniert mit der Perlenzucht und worauf man bei Perlen achten muss. Eine kleine Bootstour ist auch dabei, die drei Krokodile, die hier leben, sehen wir aber nicht.

Die Austern in der Farm werden in diesen Gittern gehalten

Die Austern in der Farm werden in diesen Gittern gehalten. Das häufige Herausziehen aus dem Wasser gibt Kraft, wie man sieht!

Krokodile in ausreichender Anzahl gibt es dagegen im Wilderness Wildlife Park. Jede Menge Salzwasserkrokodile, und jeweils ein Gehege mit Süßwasserkrokodilen und mit amerikanischen Aligatoren. Die Aligatoren gehören natürlich nicht nach Australien, zur Sicherheit hat die Farm nur männliche Tiere, so kann nicht ungeplanter Nachwuchs entstehen und entkommen.

Der Höhepunkt ist natürlich die Fütterung. Zunächst wird einiges zu den Tieren erzählt, dann darf jeder mal ein Krokodil in die Hand nehmen. Den etwa einjährigen Salzwasserkrokodilen sind zur Sicherheit die Mäuler mit Gummis zusammen gehalten – auch die kleinen können sich schön im Finger verbeißen. Die Tiere sind recht kalt, keine Warmblüter halt. Danach werden die großen gefüttert. Ein totes Huhn verschwindet einfach so – gekaut wird nicht.

Frank mit Krokodil

Frank mit Krokodil

Elke mit Krokodil

Elke mit Krokodil

In Broome gehen wir auch ins Kino. Angeblich das älteste Gartenkino der Welt. Die Leinwand steht im Freien hinter einer kleinen Rasenfläche. Man kann wahlweise ganz im Freien oder unter einer offenen Überdachung sitzen. Während der Vorstellung sieht man die Sterne über der Leinwand und einmal auch ein startendes Flugzeug vom nahen Flughafen. Auf der Leinwand sitzen kleine Geckos, die sich von den bunten Farben nicht stören lassen – sie fallen aber kaum auf.

Unterwegs im Kajak

Unterwegs im Kajak

Insgesamt bleiben wir vier Tage. Eine kleine Kajaktour unternehmen wir noch. Diesmal gibt’s keine Kenterung. Während der Tour bewundern wir den großen Tidenhub, es können etwa zehn Meter werden. Der Strand, von dem wir gestartet sind, ist weg als wir zurück kommen. Nach Derby ist hier der größte Tidenhub in Australien. Tja, und da geht es als nächstes hin, nach Derby.

3 Gedanken zu „Broome

  1. Hallo Ihr beiden!
    Gut, dass Eure Flucht vor den Stürmen ein Ende hat und Ihr das Land genießen wieder könnt. (Wir hatten hier in Norddeutschland ja auch ein, zwei kleine Stürmchen…)
    Wenn ich richtig gezählt habe, seid Ihr jetzt zum 2. Mal (?) ins Kino gegangen… welche Filme habt Ihr denn gesehen? Ich möchte doch auch wissen, was Ihr Kulturell so treibt 😉
    Schöne Reise weiterhin!

    • Hallo Dorothea!
      Nein wir waren schon öfter im Kino!
      In Ballarat: Interstellar
      In Mount Gambier: Mockingjay
      In Kalgoorlie-Boulder: The Water Diviner
      In Geraldton: The Imitation Game
      In Broome: 2nd Best Marigold Hotel, der ursprüngliche Film Theory of Everything konnte nicht gezeigt werden.
      Irgendwann haben wir uns gesagt, einmal im Monat ins Kino für unsere Kultur. Schaffen wir jedoch nicht ganz.

      Liebe Grüße
      Elke

  2. Ah… manchmal ist Zivilisation doch ganz nett…
    The Imitation Game fand ich klasse, Best Marigold Hotel habe ich – aber noch nicht gesehen, Interstellar hört sich super interessant an… den muss ich noch finden.
    Fröhliche Ostergrüße
    von Dorothea

Kommentare sind geschlossen.