Barossa Valley

Von Adelaide ging es direkt ins Barossa Valley, eines der vielen Weinanbautäler in Südaustralien. Wie an vielen anderen Stellen in Südaustralien findet man hier unter anderem auch deutsche Wurzeln. Beim Bäcker gibt es das beste Vollkornbrot seit Sydney und der Schlachter verkauft deutsche Bratwürste. Deutsch spricht hier aber keiner mehr.

Die lokalen Weinhersteller bieten in Australien so genannte Cellar Doors an – man kommt vorbei, probiert den Wein und kann dann natürlich welchen kaufen. Wir fahren nach Tanunda, einem großen Ort im Barossa Valley. Hier gibt es etliche Cellar Doors. Welchen nehmen? Bei der Auswahl kommt uns ein Zufall zur Hilfe. Pünktlich um 9:30 Uhr morgens, also genau Mitternacht in Deutschland, rufen wir unsere Freundin Dorothea an, die an diesem Tag Geburtstag hat. Sie erzählt uns von einem tollen Rotwein aus Australien, den sie sich gekauft hat. Ein Shiraz aus Tanunda. Eine kurze Recherche ergibt, der Wein, der in Deutschland als Kangaroo Ridge verkauft wird, kommt aus dem Chateau Tanunda. Also nix wie hin da zur Weinprobe!

Chateau Tanunda

Chateau Tanunda

Wir parken den Wagen auf dem Campingplatz und laufen zu Fuss zum „Schloss“. Dort angekommen, stellt sich heraus, dass der Name treffend gewählt ist. Das Anwesen wirkt eher wie ein Weingut mit Schloss in Südfrankreich, man glaubt nicht unbedingt in Australien zu sein.

Hier geht's zur Weinprobe

Hier geht’s zur Weinprobe

Bei der Weinprobe erfahren wir denn, dass die Weine bereits höchste Preise in London gewonnen haben, insbesondere der Shiraz. Und wir lernen etwas Neues kennen: Sparkling Shiraz, also ein Sekt, der aus der Shiraz-Traube hergestellt wird. Der soll sehr gut zum BBQ passen. Wir sind überzeugt, wir kommen am nächsten Morgen mit dem Auto wieder und kaufen ein paar Flaschen, auch Sparkling Shiraz!

Im Schlossgarten

Im Schlossgarten

2 Gedanken zu „Barossa Valley

  1. Liebe Elke, lieber Frank,
    den Wein besorgen wir uns auch und trinken ihn mit den herzlichsten Grüssen aus Hamburg zum Weihnachtsfest. Keine Ahnung, ob Euch diese mail erreicht- wir versuchen es hiermit. Wir lesen Eure Berichte mit großem Interesse und beneiden Euch sehr. Die neuen Nachbarn sind freundlich und nett, sie haben sich manchmal von uns einen Hammer oder…. ausgeliehen, dafür haben wir warme Berliner vom Hamburger Dom bekommen und Mamas türkische Pizza.
    Passt gut auf Euch auf und seid herzlichst gegrüsst von Uwe u. Rita

    • Liebe Rita, lieber Uwe,
      ja, es hat uns erreicht! Vielen Dank, Euch eine schöne Weihnachtszeit, einen Guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr!

Kommentare sind geschlossen.