Adelaide

Adelaide ist die Hauptstadt von Südaustralien und wohl auch die einzige Stadt in diesem Bundesstaat, die den Titel Großstadt verdient. Immerhin wohnen hier mehr als eine Million Leute. Wir haben uns vier Tage Zeit für Adelaide genommen.

Im Gegensatz zu Sydney, Canberra und Melbourne haben wir in Adelaide einen Campingplatz gefunden, der in Fußentfernung vom Stadtzentrum liegt. Das Stadtzentrum selbst besteht aus zwei Teilen – North Adelaide und Adelaide CBD – und wird von einem breiten Parkgürtel umgeben. Wir konnten von unserem Campingplatz am River Torrens entlang in die Stadt laufen. In der Stadt gibt es dann zwei kostenlose Buslinien: 98 und 99. Mit denen kommt man dann zu den interessanten Punkten. Beide Busse fahren eine Rundtour, der Kreis der Linie 99 ist größer. An die Busnummer wird dann noch ein C oder A angehängt, je nachdem, ob der Bus im Uhrzeigersinn (clockwise) oder im Gegenuhrzeigersinn fährt (anti-clockwise). Vorbildlich und sehr bequem das Ganze.

Großer Weihnachtsbaum im Stadtzentrum

Großer Weihnachtsbaum im Stadtzentrum

Ebenfalls vorbildlich ist, dass große Teile der Innenstadt mit freiem, schnellem WLAN ausgestattet sind: einfach in AdelaideFree einbuchen und schon ist man drin 🙂

Sehr interessant fanden wir den Central Market, wo es allerlei Delikatessen, Brot, Obst und Gemüse zu kaufen gibt. Direkt im Anschluss findet man Chinatown, denn auch Adelaide hat eine große chinesische Gemeinde.

Adelaide Central Market

Adelaide Central Market

In einem Pub in Adelaide sind wir dann auf Coopers gestoßen, ein Bier aus der Stadt, das sich bisher nicht in der Hand der großen Bierkonzerne befindet. Wir fanden es gut und haben uns einen Karton gekauft. Die passenden Stubby-Holder besitzen wir mittlerweile auch! Bei der australischen Post gekauft. Hält das Bier schön kalt 🙂

So trinkt man Bier in Australien!

So trinkt man Bier in Australien!