Quiddjen

hh²oz??? Das können sich ja wohl nur zwei Informatiker ausdenken. Na ja, kann schon sein. Aber ist doch eigentlich klar, oder? “hh” steht für Hamburger. Hoch 2 steht für zwei von der Sorte. Damit es nicht so langweilig aussieht, haben wir es mal hochgestellt. Und “oz” steht für Australien. Nicht für Oktan oder Unze oder den Zauberer aus eben jenem Land. Als Oz bezeichnen die Australier umgangssprachlich ihr eigenes Land. Also heißt hh²oz soviel wie “Zwei Hamburger in Australien”.

Aber – natürlich kommt auch der Informatiker zu seinem Recht. Wir schreiben ein Blog. Blog heißt Internet. Internet heißt Google. Ja, und bei Google will man gefunden werden zwischen Millionen von anderen Seiten. Also brauchen wir etwas kurzes, etwas prägnantes. Einen (relativ) eindeutigen Begriff, der schnell zu unserem Blog führt. Also hh2oz eintippen – und Schwupp seid Ihr bei unserem Blog. Das ist der Plan. Mal sehen, ob es klappt.

Aber nochmal zurück. Hamburger? Ihr seid doch gar keine Hamburger! Stimmt. Eigentlich sind wir Quiddjen. So einfach wird man nämlich kein Hamburger. Wir sind nicht in Hamburg zur Welt gekommen. Also weder gebürtig, noch geboren oder Geboren. Das wird wohl nix mehr mit uns. Aber, da wir mehr als die Hälfte unseres Lebens in der Hansestadt verbracht haben, bezeichnen wir uns für dieses Blog mal ganz frech als Hamburger. Sonst wäre es ja Q²oz. Und das wäre ja wohl doch zu schräg…