Blackdown Tableland Nationalpark

Von Emerald fahren wir für zwei Tage ans Bedford Weir. Hier handelt es sich um einen sog. freien Campingplatz, also einen Platz für den man nicht bezahlen muss. Dafür gibt es dann natürlich keinen Strom und meistens nur einfache Kompost-Toiletten. Am Bedford Weir allerdings gibt es richtige Toiletten und sogar warme Duschen, was bei freien Camps eher die Ausnahme ist. Freie Camps gibt es in ganz Australien, an der Ostküste allerdings tendenziell mehr als im Westen. Es gibt Verzeichnisse für solche Plätze, wir besitzen das Buch Camps Australia Wide 7, aktuell ist mittlerweile allerdings die achte Ausgabe. Ebenfalls sehr hilfreich in den Zeiten von Smartphones ist die App WikiCamps. Hier können die Camper selbst Plätze eintragen und Kommentare schreiben. Das Wichtige für Australien: man kann alle Inhalte zur Offline-Nutzung herunterladen.

Camping am xxx weir

Camping am Bedford Weir

Insbesondere auf den freien Camps trifft man auf ein weiteres australisches Phänomen: die grauen Nomaden. Bei den grauen Nomaden handelt es sich um Rentner, die ihren Ruhestand nicht zuhause, sondern unterwegs auf der Straße verbringen. Dazu wird meist ein größerer Caravan gekauft, manchmal auch das eigene Haus vermietet oder verkauft. Und dann geht es immer dahin, wo das Wetter angenehm ist. Weil es mittlerweile so viele graue Nomaden gibt, spricht man schon von der grauen Armee. Momentan rollt die graue Armee auf den Norden von Queensland zu, denn hier ist es im Winter angenehm warm, aber nicht zu heiß.

Wanderung im Nationalpark

Wanderung im Nationalpark

Nach zwei Tagen am Bedford Weir, wo wir den Altersdurchschnitt nur wenig absenken konnten, fahren wir weiter in den Blackdown Tableland Nationalpark. Es handelt sich hier um ein Hochplateau, das zur Great Dividing Range – der großen Bergkette der Ostküste – gehört. Das Schild an der Straße sagt uns, dass wir 875 Höhenmeter erreicht haben. So hoch waren wir schon lange nicht mehr. Im Park gibt es viele schöne Wanderungen. Abends zünden wir uns ein Lagerfeuer an. Leider fängt es bereits in der ersten Nacht an zu regnen und regnet den ganzen nächsten Tag durch. Wir haben den Platz für zwei Nächte gebucht – Nationalparks in Queensland müssen vorab online gebucht werden – und wir verbringen dann den Regentag größtenteils damit, dass wir uns Filme auf unserem kleinen Computer anschauen. Einen Tag später klart es wieder auf, wir können noch eine kleine Wanderung unternehmen, bevor wir den Park wieder verlassen. Danach geht es nach Duaringa, wieder ein freies Camp. Schließlich fahren wir zur Küste nach Yeppoon. Rockhampton vermeiden wir, denn es ist Beef Week.

Aussichtspunkt im Nationalpark

Aussichtspunkt im Nationalpark