Weiter nach Süden

In Katherine entscheiden wir uns nicht weiter nach Norden zu fahren. In Darwin ist es noch heiß und schwül, in Katherine meinen wir bereits die Trockenzeit spüren zu können. Nächster Stopp sind die Bitter Springs im Elsey Nationalpark. Hier kommt warmes Wasser aus einer unterirdischen Quelle. Das Wasser ist kristallklar, Badeleitern führen ins Wasser. Man kann sich langsam ein kleines Stück den Fluss entlang treiben lassen. Am anderen Ende des Ortes gibt es eine zweite Quelle, die Rainbow Springs / Mataranka. Die Quelle hier wirkt fast schon künstlich, wie ein Swimming-Pool unter Palmen.

Quelle bei Mataranka

Quelle bei Mataranka

Nach einer Übernachtung im Nationalpark fahren wir weiter nach Süden. Die Nächte werden tatsächlich kühler. Wir halten am ältesten Pub im Territorium in Daly Waters. Wir bestellen zwei Barra Burger. Die Burger sind mit Barramundi und Damper zusammen gebaut. Barramundi ist ein sehr leckerer Fisch aus dem tropischen Australien, Damper ist einfaches, selbst gebackenes Brot nach australischem Rezept.

Im Pub von Daly Waters

Im Pub von Daly Waters

Nächster Stopp: Devils Marbles. Diese durch Erosion geschaffenen Murmeln bestehen aus Granit. Es gibt einen kleinen Campingplatz, also bleiben wir gleich da. Abends machen wir noch einen Rundgang, schließlich sollen die Marbles bei Sonnenuntergang besonders gut aussehen. Wir treffen eine Frau, die ihren Wagen aus dem Reservekanister betanken möchte. Der 20-Liter Kanister ist reichlich schwer, leider fehlt der Griff an der Seite. Wir helfen und packen das Ding mit an, so gelingt das Tankmanöver. Sie erzählt uns, dass die Marbles für die Aboriginals eine besondere Bedeutung haben. Sie sind ein Bereich, der den Frauen vorbehalten ist. Kein Mann würde es wagen hier zu übernachten. Die Geister würden ihn einfach mitnehmen. Für Europäer – sie meint Weiße – wäre es aber wohl ok. Morgens sind wir beide noch da. Wir können weiter fahren. Wir haben beschlossen Darwin gegen Alice Springs zu tauschen. Also geht es weiter nach Süden!

Elke stemmt die Murmeln auseinander

Elke stemmt die Murmeln auseinander

Noch 'ne Murmel

Noch ’ne Murmel

2 Gedanken zu „Weiter nach Süden

  1. Hallo Ihr Beiden, es ist schön das Frank nicht von den Geistern geholt wurde. Könnt ihr mir bitte eine Murmel für den Garten mitbringen.

    • Hallo Anke, der Container ist bestellt. Wir haben eine der großen, schönen für Dich ausgesucht! Hab Deine Rechnungsadresse angegeben. Kommt so etwa in 4 Monaten an 🙂
      Liebe Grüße
      Frank

Kommentare sind geschlossen.